Wenn es draußen ungemütlich kalt ist, suchen viele Menschen drinnen ihren Ausgleich. Den "Couch-Comfort-Moment", gemütlich unter der Decke, mit der Lieblingsserie und einem Snack in der Hand, betrachten viele als bewusste kleine Auszeit im Alltag. Das zeigt eine repräsentative Umfrage* von Burger King® Deutschland.
Der Streaming- oder Fernsehabend ist mit großem Abstand (61,9 %) der beliebteste Snackinganlass der Deutschen. Unter den 55-65-Jährigen
Wenn sich Vorgärten in Kürbisparadiese verwandeln und Kostüme mehr Grusel als Logik verbreiten, steigt die Vorfreude auf die lustig-schaurigste Nacht des Jahres am 31. Oktober: Halloween.
Lidl in Deutschland setzt seine Siegesserie fort: Zum neunten Mal haben die Verbraucher den Lebensmitteleinzelhändler zum besten Anbieter von Obst und Gemüse gewählt. Der Frische-Discounter steht in der Kategorie "Discount" der renommierten "Fruchthandel Magazin Retail Awards" in acht von zehn Bewertungskriterien an der Spitze.
Insgesamt 6.500 Haushalte nahmen an der repräsentativen Umfrage teil und wählten Lidl hinsichtlich Qualität, Nachhalti
Wenn es um Snacks im Sommer geht, setzen die Deutschen weiterhin auf Altbewährtes: Frisches Obst (41 %) und Eis oder gefrorenes Obst (30 %) stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Doch daneben wächst das Interesse an gesunden Alternativen – pflanzliche Snacks wie Nüsse und insbesondere Pistazien sind zunehmend gefragt. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Juli 2025 im Auftrag der American Pistachios Growers.
Insgesamt greifen 17 % der Befragten im Sommer zu N
Nostalgie boomt: Eine Studie*, die Pringles gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut 3Gem durchgeführt hat, zeigt, dass der Wunsch nach Retro-Erlebnissen bei vielen Menschen wächst.
Lebensmittel Zeitung und UGW
veröffentlichen POS-Marketing-Report 2018
Wie digital ist der Shopper von heute? Wird Amazon Fresh eine
ernsthafte Alternative zum stationären Lebensmitteleinkauf? Welche
Instore-Maßnahmen wirken sich auf die Kaufentscheidung aus – und wie
markenaffin sind die Konsumenten noch? Die aktuelle Studie
POS-Marketing-Report der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) und
der Agenturgruppe UGW beleuchtet diese und weitere Fragen
ausführlich.
Womit verdient der Handel sein Geld – und
welche Funktionen haben Sortimente außerdem für die Märkte des
Lebensmitteleinzelhandels? Die neue Studie "Cash oder Profil" der
Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe), die in Kooperation mit dem
EHI Retail Institute durchgeführt wurde, deckt in einzigartiger Weise
auf, welche Sortimente dem Lebensmittelhandel die besten Margen
einbringen und welche besonders attraktiv für den Shopper sind.
Auf der Suche nach Neuentdeckungen
müssen Weingenießer nicht in die Ferne schweifen: Auch das Elsass
bringt aromatische, vielseitige Weine hervor, die deutsche Gaumen
überzeugen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage unter 100 Lesern des
Kulinarikmagazins EAT SMARTER hervor, die Elsässer Weine und Crémants
d Alsace testen durften.
Über 90 % der Teilnehmer würden die Elsässer Weine erneut kaufen
und weiterempfehlen. 52 % hatten noch nie zuvor Els&