Werbemarkt Tee: auf zehn Marken entfallen 91 Prozent der Spendings

Werbemarkt Tee: auf zehn Marken entfallen 91 Prozent der Spendings

Esslingen am Neckar, 23. Juni 2023 – Die werbungtreibenden Teemarken haben innerhalb von zwölf Monaten rund 62 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Nach einem Plus von über 20 Prozent zum Vorjahr markieren die Spendings damit einen Fünf-Jahres-Peak. Die Anzahl Werbungtreibender liegt aktuell bei durchschnittlich 26 Marken, die monatlich für ihre Produkte werben. Im Jahresverlauf schwanken die Werbespendings enorm mit meist mehreren Werbespitzen: im Sommer hat vorrangig der Eistee Konjunktur, im Winter hingegen werden heiße Aufgusstees und Arzneitees beworben.

Der Mediensplit zeigt, dass Arzneitees primär über das Medium Zeitschriften kommuniziert werden, bei den anderen beiden Teevarianten liegt hingegen der Anteil der TV-Werbung bei jeweils über 50 Prozent. Über alle Produktmärkte hinweg repräsentieren die zehn werbeaktivsten Marken zusammen einen Anteil von 91 Prozent der Gesamtspendings, was bei knapp 100 werbenden Marken eine überaus starke Konzentration bedeutet.

Mit Meßmer und Teekanne finden sich gleich zwei Traditionsmarken unter den Top 3 des Werberankings für Tee. Beim Produkt Eistee ist Fuze medial stark präsent, die beiden Mineralwassermarken Gerolsteiner und Volvic bewerben ebenfalls kalte Teeprodukte.

Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Tee 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Teemarken in Deutschland. Sie gibt auf 86 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 80 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.

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