Mikroplastik ist überall: in der Luft, im Wasser, im Boden – und auch in Lebensmitteln. Fisch und Meeresfrüchte stehen allerdings besonders oft im Verdacht, stark belastet zu sein. Eine aktuelle internationale Studie, an der Dr. Carolin Völker vom ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung – mitgewirkt hat, zeigt nun: Die tatsächliche Belastung ist deutlich geringer, als viele denken. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum e. V. (FIZ) hat mi
Neue Modellrechnungen zeigen: Der Klimawandel birgt ein besonders hohes Risiko für die Befischung weit wandernder Fischarten
Eine Analyse von mehr als 500 MSC-zertifizierten Fischereien weltweit ergab, dass die Folgen des Klimawandels besonders für die Befischung weit wandernder Arten wie Thunfisch oder Schwertfisch ein großes Risiko darstellen. Klimawandelfolgen sind beispielsweise Veränderungen im Verbreitungsgebiet von Fischbeständen oder sinkende Fischpopulationsg
Algenkroketten, Tiefkühlpizza aus dem Airfryer, High Protein Cheese Sticks, Pretzel Bites, Ananas-Gyoza – die Tiefkühlbranche überrascht in diesem Herbst in Köln mit Produktinnovationen aus aller Welt, die so ungewöhnlich sind wie nie zuvor.
Der Markt für pflanzliche Milchalternativen wächst rasant. Eine von Alpro durchgeführte Studie belegt nun, dass Mandeldrinks ein wichtiger Faktor dieser Entwicklung sind und besonders bei gesundheitsbewussten Verbraucher*innen punkten. Favorit unter den Produkten ist der Alpro Mandeldrink ohne Zucker.[2]
Im boomenden Markt für pflanzliche Getränke zählen Mandeldrinks zu den großen Gewinnern – tatsächlich treibt ihr Wachstum sogar die gesamte Branche vora
Die Ernährung der Zukunft ist nachhaltig, individuell, funktional und gesund – das zeigt der neue Trendreport des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Besonders gefragt sind demnach Lebensmittel, die sowohl eine flexible Ernährungsweise als auch einen bewussten Lebensstil unterstützen. Doch wie gut lassen sich diese Trends mit Fisch und Meeresfrüchten in Einklang bringen? Das Fisch-Informationszentrum e.V. (FIZ) hat den Check gemacht. Das Ergebnis: Blaue Lebensmitte
In der Mineralwasserbranche steht Facebook hoch im Kurs, 85 Prozent der Marken verfügen über einen offiziellen Account auf dieser Plattform. Bei der Interaktionszahl hingegen liegt Instagram vorn. In den Performance-Einzelrankings der vier analysierten Plattformen platzieren sich regionale Quellen neben großen, international agierenden Marken.