Von rund 29 Mio. Euro, die in einem Jahr in Werbung für Fruchtsäfte investiert wurde, entfallen 83 Prozent auf Fruchtsafthersteller und 14 Prozent auf Mineralwasserhersteller. Zu den drei werbestärksten Marken zählen albi, Hohes C und Oppacher, die rund 57 Prozent der gesamten Werbeausgaben stellen.
Im Werbemarkt für Fette und Öle zeigt sich ein ungewöhnlicher Mediensplit: Bereits seit fünf Jahren auf hohem Niveau entfällt aktuell ein Drittel der Werbeausgaben auf Radiowerbung. Dabei werben im Monatsdurchschnitt 26 Marken aktiv für ihre Produkte.
Im Supplementmarkt haben 58 von 100 untersuchten Unternehmen einen Account auf allen sechs Social Media Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Facebook und Instagram sind mit einer Nutzungsrate von jeweils 100 Prozent besonders beliebt. Bemerkenswert ist auch, dass 84 Prozent einen TikTok-Account führen.
Unter dem Namen RETTERGUT werden ab sofort Lebensmittel angeboten, die mit oder aus geretteten Rohstoffen entstanden sind. Als erstes Produkt ist seit kurzem bereits die „mixschokolade“ erhältlich, die aus geretteter Schokolade besteht.