Studie Social Media-Performance: 58 Prozent der Supplementmarken sind auf den sechs beliebtesten Social-Media-Plattformen vertreten

Studie Social Media-Performance: 58 Prozent der Supplementmarken sind auf den sechs beliebtesten Social-Media-Plattformen vertreten

Esslingen am Neckar, 08. Mai, 2024 – Die aktuelle Social-Media-Studie analysiert die Performance von 100 Supplementmarken auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Die Unternehmen der Branche erweisen sich als weit überdurchschnittlich Social Media-affin. Facebook und Instagram führen mit einer Nutzungsrate von 100 Prozent die Beliebtheitsskala an. YouTube folgt dicht dahinter mit 97 Prozent, während LinkedIn als B2B-Plattform 89 Prozent erreicht. Im Vergleich zu anderen Branchen wie Energie und Glücksspiel weist TikTok eine ungewöhnlich hohe Nutzung von 84 Prozent auf. Obwohl X mit 71 Prozent die niedrigste Repräsentation aufweist, sind neun der Top-10-Anbieter dort vertreten.

Im Einzelranking der Plattform Facebook belegt die Marke „Liebscher & Bracht“ aufgrund einer besonders hohen Anzahl von rund 344.000 Interaktionen, einschließlich Kommentaren, Likes und Shares, den ersten Platz, gefolgt von Herbalife, die mit sieben Millionen Followern den zweiten Platz einnehmen. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt von rund 11.000 Interaktionen und 283.000 Fans. PROZIS auf Platz 6 erweist sich mit 788 branchenrelevanten Posts innerhalb eines Jahres als am aktivsten.

Auf Instagram erzielt die Marke More den ersten Platz, dank über drei Millionen Interaktionen mit ihren Fans, bei einem anbieterübergreifenden Durchschnitt von rund 170.000 Interaktionen. Dies spiegelt sich auch in den Top-100-Posts nach Likes und Kommentaren wider. Mit nur einem geringen Punktabstand folgt MYPROTEIN, welcher mit 710 Posts innerhalb eines Jahres und rund einer Million Followern glänzt. Bei den Durchschnittswerten von rund 160 Posts und 121.000 Fans zeigt sich, dass auf Instagram die höchste Aktivität herrscht. Die höchste Anzahl an Followern findet sich bei iHerb mit 1,8 Millionen.

Vergleicht man die Statistiken der sechs Social-Media-Plattformen, zeigt sich, dass das aufstrebende TikTok in einigen Bereichen bereits mit den beiden beliebtesten Plattformen Facebook und Instagram konkurrieren kann. Mit durchschnittlich etwa 19.000 Interaktionen pro Account und Jahr weist TikTok nach Instagram das zweithöchste Aktivitätsniveau auf. Eine Marke erreicht sogar über 1,6 Millionen Interaktionen mit ihren Fans. Die auf TikTok aktiven Supplementmarken veröffentlichen jährlich durchschnittlich 74 Beiträge, was dem plattformübergreifenden Gesamtdurchschnitt entspricht. Bei der Anzahl der Follower erzielt TikTok jedoch einen leicht unterdurchschnittlichen Wert von etwa 46.000.

Über die Studie:
Die ‚Study Social Media Performance Supplements 2024‘ von research tools untersucht Präsenz und Aktivität von 100 Supplementmarken auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Sie gibt auf 164 Seiten Einblick in Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den sechs Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen