Werbemarkt für Kaffee: Starke Konzentration auf Marken und Medien

Im Markt für Kaffee führen steigende Werbeausgaben bei gleichzeitig sinkender Zahl an Werbetreibenden zu einer zunehmenden Werbekonzentration:.
Im Markt für Kaffee führen steigende Werbeausgaben bei gleichzeitig sinkender Zahl an Werbetreibenden zu einer zunehmenden Werbekonzentration:.
Während das Werbevolumen im gesamten Markt für Nahrungsergänzungsmittel über die letzten drei Jahre kontinuierlich zurückgegangen ist, haben sich die Ausgaben für Vitamine fast verdreifacht. Zusammen mit Mineralstoffen und Spurenelementen machen sie aktuell 46 Prozent der branchenweiten Werbeausgaben aus.
Im Markt für Tiernahrung und -zubehör ist das Werbevolumen in den letzten fünf Jahren gestiegen, wobei sich die Konzentration auf monatliche Pulsing-Strategien der Marken erhöht hat. Der größte Teil entfällt auf Katzen- und Hundefutter mit Anteilen von 50, bzw. 32 Prozent.
Von rund 29 Mio. Euro, die in einem Jahr in Werbung für Fruchtsäfte investiert wurde, entfallen 83 Prozent auf Fruchtsafthersteller und 14 Prozent auf Mineralwasserhersteller. Zu den drei werbestärksten Marken zählen albi, Hohes C und Oppacher, die rund 57 Prozent der gesamten Werbeausgaben stellen.
Im Werbemarkt für Fette und Öle zeigt sich ein ungewöhnlicher Mediensplit: Bereits seit fünf Jahren auf hohem Niveau entfällt aktuell ein Drittel der Werbeausgaben auf Radiowerbung. Dabei werben im Monatsdurchschnitt 26 Marken aktiv für ihre Produkte.