wein.plus stellt „Finden & Kaufen“ vor

wein.plus stellt „Finden & Kaufen“ vor
Utz Graafmann
 

Die europäische Weinplattform wein.plus stellt mit „Finden & Kaufen“ ein innovatives Feature vor, das – erstmals in der Weinbranche – strengste Weinkritiken und unabhängige Berichterstattung mit dem Komfort von Wein-Suchmaschinen verbindet.

Über das neue Finden & Kaufen-Icon vernetzt wein.plus gezielt Weine redaktionell erwähnter Produzenten mit den Angeboten in den Online-Shops seiner Premium-Mitglieder. Dabei unterscheidet sich das Konzept grundlegend von anderen digitalen Plattformen: Denn für die Integration eines Online-Shops in „Finden & Kaufen“ erhebt wein.plus keinerlei Platzierungsgebühren. Der Service ist in der Premium-Mitgliedschaft enthalten. Damit unterscheidet sich wein.plus konsequent vom Geschäftsmodell der Wein-Suchmaschinen.

„Finden & Kaufen bietet unseren Nutzern fundierte Information, bequeme Auswahl, hohe Sicherheit und tolle Wein-Entdeckungen, ohne dass die Unabhängigkeit unserer Berichterstattung auch nur im Ansatz in Gefahr geraten könnte“, erläutert wein.plus-Gründer und Geschäftsführer Utz Graafmann das Konzept.

Mit dem Klick eines Nutzers auf den Button neben dem Namen eines Produzenten öffnet sich eine Liste aller teilnehmenden Online-Händler, die seine Weine lieferbar im Sortiment führen. Der zweite Klick führt ihn – je nach technischen Voraussetzungen – entweder direkt zu den Weinen des Produzenten im gewählten Online-Shop, oder zu den vom Anbieter gelisteten Wein-Angeboten in den wein.plus-Einkaufsquellen samt Direktlink.

„Wir wollen damit vor allem die Gemeinschaft unserer Mitglieder stärken“, betont Graafmann. Denn das innovative Konzept ergibt für private Weinfreunde, für Händler und Winzer einen unschlagbaren Vorteil: „Unsere Nutzer und privaten Mitglieder erhalten direkten Zugang zu vielen Wein-Angeboten, die sie sonst niemals gefunden hätten.“ Denn bei Finden & Kaufen seien nun auch viele Anbieter mit tollem oder ungewöhnlichem Sortiment präsent, die im Netz nur schwer für Weinfreunde zu finden seien. „Winzer und Händler mit Premium-Mitgliedschaft kommen andererseits mit privaten Interessenten zusammen, die sie über klassisches Online-Marketing nur mit sehr viel Mühe oder hohen Kosten erreichen könnten.“

Dabei hat das Entwicklerteam sogar das sehr unterschiedliche Digital-Know How der Weinhändler berücksichtigt: Die Integration der Angebote in Finden & Kaufen ist für Betreiber mit modernem E-Commerce-System wenig Aufwand und in kürzester Zeit erledigt. Anbieter, die noch nicht darüber verfügen, können ihre Weinangebote aber auch manuell integrieren. Einzige Voraussetzung: Der Händler muss über eine Business Premium-Mitgliedschaft verfügen, anders ist die Teilnahme nicht möglich. Angezeigt werden die Weinangebote sämtlicher Produzenten, die wein.plus in seiner Datenbank registriert hat.

Programmierer, Designer, Datenbank-Experten sowie das Team der wein.plus-Mitgliederbetreuung haben über ein Jahr lang an der Entwicklung des innovativen Konzepts gearbeitet. Aktuell sind bei wein.plus rund 147.000 Weinkritiken von etwa 26.000 Produzenten abrufbar.