
„Wir überprüfen uns in Workshops alle fünf Jahre selbst, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind und wie wir uns für die nächsten Jahre ausrichten wollen“, erklärt Geschäftsführer Oliver Kohl. „Wir haben es geschafft, die Kochkunst und Esskultur in der Gemeinschaftsverpflegung in den vergangene Jahren nachhaltig besser zu machen. Das freut uns sehr und erfüllt uns mit Stolz. Es zeigt auch, dass das gesamte Team mitgemacht hat und wir gemeinsam wirklich etwas bewegen können. Das bisher Erreichte bleibt, mit der neuen Vision gehen wir nun den nächsten Schritt.“
Die neue Vision beinhaltet nach wie vor das Thema Nachhaltigkeit und, dass alle mit dem Essen einen Beitrag leisten. Rebional geht so weit, dass das Wort Nachhaltigkeit in der Vision gar nicht mehr auftaucht, weil das ganzes Tun bereits darauf ausgerichtet ist. „Wir wollen bis 2030 dazu beitragen, dass sich Kinder, Patient*innen, alte Menschen und Mitarbeitende so ernähren, dass es für ihre Gesundheit förderlich ist und gleichzeitig auch dem Planeten guttut. Wir glauben, dass wir hierzu mit unserer täglichen Arbeit und der Art und Weise, wie wir sie ausführen und wie wir auch miteinander umgehen, etwas Gutes für die Menschen und die Erde bewirken und letztere für die kommenden Generationen bewahren können“, so Kohl weiter.
Aspekte der neuen Vision
Es gibt sechs Bereiche, für die aus der Vision heraus Strategiesätze abgeleitet wurden: Rebional fördert die Gesundung von Mensch und Erde mit seinem Essen, der Haltung und dem täglichen Tun,
• …indem ausschließlich mit regionalen Lieferanten zusammengearbeitet wird, die sich an der Rebional Vision orientieren und ausrichten,
• …indem ausschließlich mit Kund*innen zusammengearbeitet wird, die die Rebional Vision unterstützen,
• …indem sich alle Mitarbeitenden mit der Vision identifizieren und Verantwortung für deren Umsetzung übernehmen,
• …indem mit einem Mobilitätskonzept die Klimaneutralität bei der Nutzung von Verkehrsmitteln hergestellt wird,
• …indem ein papierloses Unternehmen durch Digitalisierung realisiert wird, und
• …indem das Rebional Ernährungskonzept mit Bedacht auf pflanzenbasierte Ernährung umgestellt wird.
Visuell stellt sich die neue Version als Abbild der Erde dar: Die grüne Pflanze steht für Wachstum und es sind die Blätter aus dem Logo. Das Herz steht für den Zusammenhalt und WIR-Gedanke. Das Blau zeigt die Verbindung zum Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke als Konzernmutter von Rebional.
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen