
Verwendung von Olivenöl in Kosmetika
Olivenöl gehört vor allem in die Küche, wo seine Verwendungszwecke bekannt sind, einschließlich seiner Vorteile für die Gesundheit. Olivenöl hilft aber auch äußerlich und wird seit der Zeit der alten Ägypter erfolgreich in der Kosmetik und Dermatologie eingesetzt.
Die Verwendung von Olivenöl spielt in der Kosmetik eine wichtige Rolle, insbesondere bei der Hautpflege. Heutzutage suchen immer mehr Menschen nach Produkten ohne Alkohol, Parfüm oder Parabene und sind auf der Suche nach einer natürlichen Alternative. Nichts ist einfacher, als in die Küche zu gehen, wo Sie vielleicht mehr Schönheitselixiere finden, als Sie dachten. Wie natives Olivenöl extra.
Für die kosmetische Anwendung wird das beste Olivenöl verwendet, und zwar natives Olivenöl extra, oft auch „extra vergine“ genannt. Dieses Öl wird so schnell wie möglich nach der Ernte kalt gepresst, und zwar ausschließlich mechanisch. So enthält er zahlreiche Antioxidantien (z. B. die Vitamine A, D, K, E), die die Zellen unseres Körpers vor schädlichen freien Radikalen schützen und so den Alterungsprozess verlangsamen, sowie einfach ungesättigte Fettsäuren, die sehr gesund für uns sind.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass Olivenöl eine der beliebtesten Zutaten in kosmetischen Produkten ist. Sie finden es in vielen Produkten, die Sie in jedem Geschäft kaufen können – von Seifen über Shampoos bis hin zu Körperlotionen und Körperwaschmitteln. Ihre Haut und Ihr Haar werden die feuchtigkeitsspendende, weichmachende und beruhigende Wirkung des Öls zu schätzen wissen.
Es ist allgemein bekannt, dass Olivenöl die Regeneration der Haut positiv beeinflusst, die Heilung von Wunden und Verbrennungen beschleunigt und Narben mildert. In die Haut einmassiert, hilft das Öl, Falten zu glätten, die Auswirkungen übermäßiger Sonneneinstrahlung zu reduzieren oder der Haut Elastizität zu verleihen (was besonders in der Schwangerschaft wichtig ist, um Dehnungsstreifen zu vermeiden). Es hat sich auch bei verschiedenen Hautproblemen wie Ekzemen, Schuppenflechte oder Fieberbläschen als nützlich erwiesen. Sie kann auch bei trockener und rissiger Haut helfen.
Olivenöl eignet sich auch hervorragend für die Maniküre und Pediküre, da es die Nägel stärkt und raue Haut an den Füßen weicher macht. Aber auch im Badezimmer leistet er gute Dienste. Olivenextrakte sind wohltuend und helfen dem Körper in mehrfacher Hinsicht. Olivenöl-Haarpackungen sind ebenfalls gut geeignet, um Ihr Haar weich, glänzend und stark zu machen. Darüber hinaus wird empfohlen, die Muskeln nach größeren körperlichen Anstrengungen mit dem Öl zu schmieren und zu massieren.
Fazit:
Olivenöl enthält eine große Menge an Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren, die Schäden durch freie Radikale bekämpfen. Durch die regelmäßige Einnahme von Olivenöl können Sie einer Reihe von Krankheiten vorbeugen und schöne Haut, Haare und eine schlanke Figur erhalten. Seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften werden besonders geschätzt, da es trockene oder rissige Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Weitere wichtige Vorteile sind der Schutz der Haut vor vorzeitiger Alterung und Sonnenschäden.
Olivenöl ist für die meisten Hauttypen geeignet. Allerdings sollten wir es mit der Menge an Olivenöl in unserer Hautpflege nicht übertreiben, denn zu viel Öl würde die Poren der Haut unnötig verstopfen. Um ein fettiges Gefühl nach dem Auftragen von Olivenöl zu vermeiden, empfiehlt es sich, es auf die feuchte Haut aufzutragen. Nur wer empfindliche, zu Akne neigende Haut hat, sollte es nicht verwenden.
Was kann man aus diesem Artikel mitnehmen? Olivenöl ist sowohl für die innere als auch für die äußere Anwendung geeignet.
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen