„Wir freuen uns sehr über die Bio-Zertifizierung. Sie ist ein sichtbares Zeichen für unsere Verantwortung gegenüber Gästen, Mitarbeitenden und der Umwelt“, erklärt Peter Goerdeler, Geschäftsführer des AMEOS Klinikums Warendorf. Die LebensWert-Küche setzt auf regionale Lieferanten, saisonale Produkte und vermeidet Lebensmittelverschwendung – ein Gewinn für Umwelt und Gäste gleichermaßen.
Bio, regional und nachhaltig
Täglich werden rund 350 Gerichte in der hauseigenen Küche frisch zubereitet. LebensWert verzichtet bewusst auf Fertigprodukte oder künstliche Zusatzstoffe. Saucen, Dressings oder Suppen werden von Grund auf selbst hergestellt. Auch die Regionalität kommt nicht zu kurz: Gemüse, Fleisch und weitere Zutaten stammen überwiegend von lokalen Betrieben, wobei der Bioanteil bei bis zu dreißig Prozent liegt. Neben den hochwertigen Speisen setzt LebensWert auch bei der Infrastruktur auf Nachhaltigkeit. Ein neues Pfandsystem für Geschirr reduziert im Bistro den Einsatz von Einwegmaterialien und trägt aktiv zum Umweltschutz bei.
Nachhaltigkeit auch außerhalb des Klinikums
Über die Küche und das Bistro hinaus beliefert das LebensWert-Team in Warendorf mittlerweile auch die Tagesklinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), den Teresa- sowie den Laurentius-Kindergarten und die LWL-Tagesklinik in Rheda-Wiedenbrück.
