Roncadin präsentiert den Nachhaltigkeitsbericht 2023: In einem Jahr sanken die CO2-Emissionen pro produzierter Pizza um 11 %

Roncadin präsentiert den Nachhaltigkeitsbericht 2023: In einem Jahr sanken die CO2-Emissionen pro produzierter Pizza um 11 %

Roncadin SpA SB veröffentlicht seinen dritten Nachhaltigkeitsbericht. Das Unternehmen aus Meduno (Pordenone), das jedes Jahr rund 100 Millionen Tiefkühlpizzas produziert, 800 Mitarbeiter beschäftigt und Anführer einer Gruppe mit einem Jahresumsatz von 175 Millionen (Daten für 2023) ist, setzt sein Engagement für ökologische Nachhaltigkeit fort, die gut- Das Sein von Arbeitern und die positiven Auswirkungen auf die Gemeinschaft. Gezielte Investitionen und konkrete Initiativen haben zu zahlreichen bedeutenden Ergebnissen geführt, unter denen die Daten zu den Emissionen hervorstechen: Im Jahr 2023 sank der CO2-Ausstoß pro produzierter Pizza der Gruppe um 11 %, ein Ziel, zu dem der Ausbau der Photovoltaikanlage im Produktionszentrum Meduno (das von Jahr zu Jahr wächst), die Zunahme der firmeneigenen Elektroautos (die mittlerweile mehr als 80 % der Fahrzeugflotte ausmachen) und vor allem die Umwandlung von Zero Srl (Unternehmen aus Sommacampagna, VR, spezialisiert auf die Herstellung von Frischteig, 2022 von Roncadin übernommen) zur Versorgung mit Strom aus dem 100 % aus erneuerbaren Quellen. Der Standort Meduno hingegen wird seit Jahren zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt, einem Mix aus selbst produzierter und aus zertifizierten Quellen bezogener Energie. „Dieses Ergebnis – kommentiert er der CEO Dario Roncadin – zeigt, dass unser kontinuierliches Engagement für ein innovatives und nachhaltiges Produktionsmodell den ökologischen Fußabdruck unseres Produkts deutlich reduzieren kann.“

Roncadin setzte auch sein Engagement im Abfallmanagement fort: im Jahr 2023, 99,98 % der Unternehmensabfälle wurden der Verwertung zugeführt, mit einer deutlichen Abfallreduzierung durch Kreislaufwirtschaftsprozesse und der Reduzierung und Optimierung überflüssiger Verpackungen.

Im Bereich Humankapital investierte Roncadin weiterhin bei der Schulung und Sicherheit des Personals, der Verfolgung einer „Null-Unfall“-Politik, was es uns jedes Jahr ermöglicht, dem endgültigen Ziel näher zu kommen, z Reinvestition von 13 % des Gewinns in Produktionsprämien. „Ausbildung, Sicherheit und Wohlbefinden sind Säulen für das Wachstum unserer Mitarbeiter und des Unternehmens. Wir arbeiten daran, sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter in einem integrativen und sicheren Umfeld sein Bestes geben kann“, betont Dario Roncadin.

Das Streben nach hohen Standards in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance führte Roncadin vor einigen Wochen dazu, eines seiner ehrgeizigsten Ziele zu erreichen im letzten Jahr angekündigt, nämlich die Erlangung von B Corp-Zertifizierung. „Diese Anerkennung, die uns zu einer Gruppe von 300 italienischen Unternehmen macht, die sich für das Gemeinwohl einsetzen“, so der CEO, „zeugt von den positiven Auswirkungen, die Roncadin auf das gesamte Gebiet und auf die Interessengruppen hat, mit denen wir zusammenarbeiten.“

In 2023, die Solidität der Beziehungen zu Lieferanten mit einer durchschnittlichen Dauer von 7,5 Jahren, hat es ermöglicht, trotz der Herausforderungen des globalen Kontexts eine stabile Versorgung zu gewährleisten. Auch Roncadin setzte das Projekt fort Die im Jahr 2022 eingeführte Lieferanten-Nachhaltigkeitsbewertung vervollständigt die Analyse eines Teils der Lieferkette. Mit einigen Partnern wurden ökologische und soziale Verbesserungen vereinbart, die eine zunehmend ethische und nachhaltige Lieferkette festigen.

Der Export macht derzeit 72 % des Gesamtumsatzes von Roncadin aus und verteilt sich auf über 40 Länder. Der Vertrieb in Europa, insbesondere in Italien (25 % des Umsatzes), im Vereinigten Königreich (21 %) und in Deutschland (10 %), bleibt das Herzstück des Unternehmenswachstums, während die Aktivitäten von Roncadin USA Inc. seine Präsenz auf dem amerikanischen Markt weiter stärken. das 12 % des Umsatzes generiert. Die Eröffnung des neuen Produktionsstandorts in Chicago steht unmittelbar bevor Dadurch können wir auf die wachsende lokale Nachfrage mit Qualitätsprodukten und nachhaltigen Lieferketten reagieren.

„Roncadins Mission – schließt der CEO – war schon immer die von Bringen Sie die italienische Pizzatradition auf verantwortungsvolle Weise und mit einer klaren Vision in die Welt: weiter wachsen, mit dem Bewusstsein, unseren Teil für eine nachhaltige Zukunft beitragen zu müssen, als Teil eines Netzwerks aus Menschen, aus Unternehmen, aus vielen Realitäten, die an uns glauben, Vertrauen in uns haben und ein Modell verfolgen wollen mit uns eine Entwicklung, die den Planeten und die kommenden Generationen respektiert.“

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen