wie reagiert die Lebensmittelindustrie auf Social-Media-Shitstorms und auf schlechte Bewertungen im Internet? Wie managt sie die Kommunikation mit den Verbrauchern im Falle eines Rückrufs? Diese spannenden Themen stehen auf der Agenda der Online-Konferenz "Digitale Krisenkommunikation für die Lebensmittelwirtschaft", zu der wir Sie als PressevertreterIn herzlich einladen. Die Veranstaltung wird organisiert von den bei der dfv Mediengruppe ersch
Die Genussakademie Bayern gratuliert ihren Absolvent*innen, die ab sofort den Titel Edelbrand-Sommelière bzw. Edelbrand-Sommeliers tragen dürfen. Da die 15-tägige Qualifizierung bereits im Januar mit dem ersten Block begann, vermittelten alle dreizehn Fachreferenten ihre Inhalte noch vor dem Lock-Down. Im Fokus standen dabei Sensorik und Präsentation von Destillaten und nach mehreren Monaten "Zwangs-Übungspause" stellte die Bayerische Landesanstalt für W
Jörg Combach (Rewe), Ralph Halle (Kaufland), Kristin Pfundstein (Wasgau), Stefan Reithmeier (Edeka Egert) und Eric Tiedtke (tegut…) sind die "Marktleiter des Jahres 2020" im deutschen Lebensmittelhandel. Alle fünf zeichnen sich durch ihren besonderen Einsatz für ihren jeweiligen Supermarkt aus, ihr Gespür für Ware und Präsentation sowie ihr unternehmerisches Handeln. Alle fünf schaffen es, durch ihre kreativen Ideen, Kunden und Mitarbeiter nachhalti
Die Landwirtschaft steht in diesen Tagen vor einem ungeheuren Problem: Weil in der Corona-Krise die Grenzen geschlossen wurden, können die dringend benötigten Erntehelfer nicht rechtzeitig auf den deutschen Feldern sein. Das führt zu hohen Verlusten, weil die Früchte auf den Feldern verderben. "Gerade beim Spargel spüren wir bereits enormen Druck", erklärt ein betroffener Landwirt, der aber anonym bleiben mö
– Getränkehersteller kooperiert mit MentorMe gUG
– Gegenseitige Wissensvermittlung im Fokus
Die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH kooperiert seit
2017 mit Deutschlands größtem beruflichen Mentoringprogramm für
Frauen, MentorMe. Gemeinsam setzen sich die Unternehmen dafür ein,
den beruflichen Ein- und Aufstieg von Frauen zu erleichtern. Das
berufliche Förderprogramm bringt Studentinnen, Absolventinnen und
weibliche Young Professionals mit erfa
Noch bis zum 17. Mai 2018 können sich
kluge Köpfe mit innovativen Lösungsansätzen für den mit 25.000 Euro
dotierten Ideenwettbewerb Agrar & Ernährung bewerben. Die
agrarzeitung (dfv Mediengruppe) und Die ZEIT loben den Preis
gemeinsam aus. Gesucht werden zukunftsweisende Ideen, beispielsweise
neue Verfahren der Lebensmittelverarbeitung, aber auch Verwertung von
Forschungsergebnissen sowie Vermarktungskonzepte von nachhaltig
erzeugten Produkten oder Dienstl
Lebensmittel Zeitung und UGW
veröffentlichen POS-Marketing-Report 2018
Wie digital ist der Shopper von heute? Wird Amazon Fresh eine
ernsthafte Alternative zum stationären Lebensmitteleinkauf? Welche
Instore-Maßnahmen wirken sich auf die Kaufentscheidung aus – und wie
markenaffin sind die Konsumenten noch? Die aktuelle Studie
POS-Marketing-Report der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) und
der Agenturgruppe UGW beleuchtet diese und weitere Fragen
ausführlich.
Die Europäische Kommission
veranstaltet vom 20. bis 24. November die zweite
EU-Berufsbildungswoche, um die Berufsausbildung junger Menschen zu
fördern. Im zweiten Jahr in Folge werden Nestlé und die "Alliance for
YOUth" mit über 30 Veranstaltungen und Aktivitäten in 23 Ländern in
Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika einen wichtigen Beitrag zu der
Woche leisten. Darunter auch Nestlé Deutschland mit Bewerbercoachings
in Frankfurt am Main. Mit
Eine Umfrage unter Verbandsmitgliedern
liefert Zahlen zum Bekanntheitsgrad des Biersommeliers als berufliche
Zusatzqualifikation, der in den letzten Jahren deutlich gestiegen
ist. 2017 erwartet der Verband eine ungebrochene Nachfrage nach
Bierspezialitäten, Verkostungen und Food-Pairing.
"Mit 112 ausgefüllten Fragebögen haben wir Rückmeldung von 10,3
Prozent der 1.086 Biersommeliers erhalten. 79 Prozent sind der
Meinung, dass der Bekanntheitsgrad des Biersommelie
Unser täglich Brot ist ein Kernthema für Gourmets – die
Zeitschrift DER FEINSCHMECKER im Hamburger Jahreszeiten-Verlag widmet
sich den Bäckern nun bereits zum vierten Mal und kürt die 500 besten
Betriebe in Deutschland.
Das Taschenbuch mit den besten Bäckerin Deutschland liegt der
Januar-Ausgabe des FEINSCHMECKER bei, kostet 9,95 Euro und ist ab
14.12. im Zeitschriftenhandel.
Für die Veröffentlichung haben 25 Mitarbeiter rund 800 Bäckereien