Wer gerade an Mallorca und leichtbekleidetes Feiervolk gedacht hat, liegt leider 
ganz falsch. Der neueste Trend im Bereich Erlebnisurlaub heißt nämlich Butcher 
Tourism und bedeutet so viel wie Urlaub beim Metzger. Das Fleisch, das Experte 
Dirk Ludwig seinen Gästen dabei präsentiert, stammt ausschließlich von 
glücklichen Kühen, Schweinen und Hühnern.
Schlüchtern, Juni 2025. Über mangelnde Nachfrage konnte sich Dirk Ludwig noch 
nie beschweren. Aber was der Fleischpapst, der im hessischen Schlüchtern mit der 
Steakschaft eine Fleischerlebniszentrale und den größten handwerklichen 
Steakversand Deutschlands aufgebaut hat, aktuell erlebt, hat eine ganz neue 
Dimension. „Es ist wirklich abgefahren! Wir werden fast überrannt, und zwar nicht 
von Kunden aus dem Umkreis, die mal eben schnell einkaufen wollen. Es kommen 
Menschen aus ganz Europa, um unseren Betrieb und die Produkte vor Ort zu 
erleben und authentische Handwerksqualität und besondere Fleischerlebnisse zu 
genießen.“ Übernachtet wird meist im angrenzenden Hotel. Besonders interessiert 
sind die Gäste an außergewöhnlichen Cuts wie in Buchenholz-Asche gereiftem 
Roastbeef und Rib-Eye oder der „Grand Muh“, also von alten Kühen, die einen 
besonders intensiven nussig-buttrigen Geschmack haben und bis zu 45 Tage lang 
reifen. Auch Dry-Aged-Spezialitäten und die hausgemachte Pastrami sind sehr 
beliebt. Ludwig hat diesen Trend Butcher Tourism getauft.  
Urlaub ist da, wo der Grill brennt
„Weltweiter Vorreiter ist sicher unser Kollege Dario Cecchini aus der Toskana“, 
erklärt Ludwig. Der Kultmetzger, dem Netflix in der Serie „Chef s Table“ eine eigene 
Folge widmete, betreibt im Gebiet des Chianti Classico verschiedene Restaurants 
und seit der Corona-Zeit auch einen Panini-Truck. Doch nicht nur im Ausland 
entstehen immer mehr Fleisch-Destinationen: „Wenn der Spezi-Metzger im 
niedersächsischen Wolsdorf seinen Burger-Friday veranstaltet, kommen eigens 
organsierte Busreisen in das kleine Örtchen“, sagt Dirk Ludwig. „Und die Big Butcher 
Night von Jürgen David in Worms zieht regelmäßig Gäste aus ganz Deutschland an, 
die den Fleischreifungs-Pionier in Aktion erleben wollen.“ Auch Otto Gourmet in 
Heinsberg veranstaltet immer wieder Tastings und Events wie die Beef Bottle oder 
Meat the Master Parties, bei denen verschiedene Spitzen- und Sterneköche die 
Bandbreite des Sortiments zeigen. 
Sehnsucht nach Transparenz und Nachhaltigkeit
Doch woher kommt die Bereitschaft, für gute Produkte zu reisen? „Immer mehr 
Konsumenten wollen wissen, wo ihr Fleisch herkommt, wie es verarbeitet wird und 
wie es um das Tierwohl steht“, erklärt der Metzger. „Wir stellen schon länger fest, 
dass die Menschen verstärkt den direkten Kontakt zum Handwerk suchen, und 
freuen uns unglaublich über dieses Interesse und die damit verbundene 
Wertschätzung.“
Wer einen Besuch in Schlüchtern plant, kann vom Beeftasting über Grillkurse bis 
zum Abstecher in die Fleischerlebniszentrale viel erleben und bekommt von 
Inhaber Dirk Ludwig – ganz nach Vorreiter Cecchini – auch noch das ein oder andere 
Glas Wein aufs Haus. Ideal gelegen für eine Übernachtung ist das Akzent Hotel Stadt 
Schlüchtern, es grenzt direkt an die Steakschaft an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.der-ludwig.de
 
									 
									 
									